“WHERE I STAND” Fotografie, 60 x 90cm  

Eine weibliche Gestalt im roten Kleid taucht im Wald, im freien Feld oder in einer Schwimmanlage auf. Es ist die Künstlerin selbst, die sich unterschiedlich in diesen Räumen bewegt und positioniert, je nach den inneren Stimmungen, die diese in ihr auslösen. In ihrem ganzen Ausdruck passt sie sich durch Körperhaltung und Bewegung dem Raum an und wird damit ein selbstverständlicher Teil von ihm. Diesen performance-artigen Prozess hält sie fotografisch zu bestimmten Momenten fest.

Der Mensch definiert sich über sein Verhalten in einem gegebenen Umfeld. Was und wie er etwas tut ist ebenso bestimmend wie der Raum, in dem er sich bewegt. Beides ist direkt voneinander abhängig und bedingt sich gegenseitig. Als Reisende durch Raum und Zeit haben wir gelernt, uns den Gegebenheiten immer wieder neu anzupassen und uns in sie einzufügen. Manchmal bleibt von diesem Kommen und Gehen nur eine Farbspur zurück. Im Fall der Fotoserien von Nicola van Zijl ist es die Farbe des Kleides der Künstlerin, die sich wie ein roter Faden durch ihre Bilderreihen zieht und von ihrer Existenz sowie deren Kontinuität kündet. Ihre Fotografien widerspiegeln das Selbstverständnis des eigenen, bewegten Körpers und damit auch der eigenen Identität im umgebenden Raum.(Text:Stefi Binder, Kunstraum Baden)